Wappen Landesjagdverband RLP

Kreisgruppe der Jäger Mainz-Bingen e.V.

Wappen Landkreis Mainz-Bingen

Neues aus den Hegeringen

Bacharach

Die diesjährige Hegeringversammlung findet am Freitag, 26. April 2024 um 19:00 Uhr im Gasthaus Pia Stassen in Oberheimbach statt. Dr. R. Hryk, HRLin


Bodenheim

Bockjagd

Liebe Jagdausübende,
zum Start der diesjährigen Bockjagdsaison möchten wir am Morgen des 01. Mai gerne zu einem gemeinschaftlichen Ansitz in den Revieren animieren. Im Anschluss würden wir uns freuen, alle Teilnehmer gegen 8:30 Uhr am Vereinsheim des Angelsportvereins Bodenheim zum gemeinsamen Strecke legen und einem abschließenden Frühstück begrüßen zu können.
Wir bitten zwecks Essensplanung um Anmeldung an tom.bender@kreisgruppe-mainzbingen.de. Jagdhornspieler werden gebeten mit Horn zu erscheinen.


Obstbaumpflegekunst
Unter der fachmännischen Anleitung von Baumwart Sebastian Rösch lernten 11 Teilnehmer des Hegering Bodenheims die Theorie und Praxis der Obstbaumpflegekunst.

Baumschnittaktion
Baumschnittaktion



Abschlusstreibjagd
Bei der revierübergreifenden Abschlusstreibjagd des Hegerings Bodenheim fanden bei bestem Wetter und toller Stimmung ein Steinmarder und ein Fuchs den Weg auf den Streckenplatz. Mein Dank gilt den Pächtern der Reviere für die gemeinsame Organisation.
Abschlusstreibjagd HR Bodenheim
Abschlusstreibjagd HR Bodenheim

T. BENDER, HRL




Rückblick

Am 15.03.2023 fand die diesjährige Hegerings-Sitzung des Hegerings Bodenheim im Vereinsheim des ASV Bodenheim statt. Neben einem kurzen Rückblick zu den jagdliche Ereignisse aus dem vergangenen Jagdjahr wurden die Entwicklung im Hegering sowie die geplanten Termine für das kommende Jagdjahr besprochen. Des Weiteren wurden Neuigkeiten aus der Kreisgruppe von Ulli Jung übermittelt sowie die anschließende Trophäenschau vorgenommen. Ein weiterer Programmpunkt war ein Vortrag von Falknerin Victoria Zabel über die Beizjagd.
Abgeschlossen wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen.
Wir möchten uns besonders bei Uli Jung sowie Victoria Zabel für die Unterstützung aber auch bei allen weiteren Teilnehmern für das Interesse und den aus unserer Sicht gelungenen Abend bedanken.
T. BENDER, HRL


Gau-Algesheim

Hegeringversammlung

Unsere nächste Hegeringversammlung findet am 14. März um 19:00 Uhr in Nieder-Hilbersheim statt. Lokalität ist Pizzeria Italia, Hauptstraße 14, 55437 Nieder Hilbersheim. S. PAPE, HRL, R. FLEISCHMANN stv. HRL


Gensingen

Hegeringschießen

Zur Vorbereitung auf die beginnende Bockjagdsaison im Mai findet das diesjährige Hegeringschießen am Samstag 27.04. um 9.00 Uhr am Schießstand Mainz-Ebersheim statt. Geöffnet ist bereits ab 8.30 Uhr. Wir schießen sowohl Flinte, als auch Büchse. Wir bitten um vorherige Anmeldung an shanna.reis@reis-luff.de, sodass eine bessere Planung möglich ist.

Unsere diesjährige Fuchsjagdwoche wurde mit einer erfolgreichen Strecke von zehn Füchsen und einem Waschbär abgeschlossen. Das im Anschluss stattgefundene Frühstück und das gesellige Zusammensein war ebenfalls ein großer Erfolg. Unser Dank gilt allen Teilnehmern und Familie Murach für die gute Bewirtung im Weinfässchen. Die Fuchsjagdwoche 2025 ist vom 13. - 19. Januar geplant.
Strecke Fuchsjagdwoche
Strecke Fuchsjagdwoche

S. REIS, HRL

Ingelheim-Schwabenheim


Wir wünschen zum traditionellen Aufgang der Rehwildjagd allen unseren Mitgliedern Waidmannsheil.
Vergesst bei der ganzen Rehwildjagd nicht die Jungfüchse!


Rückblick Hegeringschießen

Am 23. März fand das Hegeringsschießen auf dem Schießstand in Ebersheim statt. Die Anzahl der teilnehmenden Schützen war sehr zufriedenstellend. Es stellten sich 26 Teilnehmer/Innen dem Wettkampf. Nach den Disziplinen Bock stehend 5-Schuss, Sau sitzend 5-Schuss & Rollhase 15- Schuss, ergab sich folgende Platzierung auf dem Podest. Platz eins Jörg Zehmer mit 172 von 175 Punkten, Platz zwei Falk Süssenberger mit 170 Punkten, Platz drei Frank Albert mit 168 Punkten. Aus 9 Jagdeinladungen und zahlreichen Sachpreisen konnten sich alle Teilnehmer einen Gewinn auswählen. Der Saufeder-Wanderpokal wurde in diesem Jahr an den besten Laufenden Keiler Schützen vergeben. Tim Schmitz gelang hier mit 45 von 50 Ringen eine hervorragende Leistung. Insgesamt wurden 12 Schützen mit der Keilernadel ausgezeichnet. Einen besonderen Dank an alle Spender, Schießleiter und unseren Schießobmann Harald Schrauth.
Siegerehrung Hegeringschießen Ingelheim-Schwabenheim
Vlnr.: Frank Albert, Jörg Zehmer, Tim Süssenberger, Tim Schmitz, Falk Süssenberger



Terminvorschau

Krähenjagd: 04. August mit gemeinsamen Abschluss
Schießkino Mainz 18 + 25.09.2024, nähere Infos folgen
Fuchswoche 10-15.02.2025


Hegeringstammtische

Schwabenheim/Ingelheim: Jeden ersten Mittwoch im Monat im "Zum grünen Baum" in Jugenheim.
Heidesheim/Wackernheim: Jeden ersten Freitag im Monat im "Vater Rhein" in Heidesheim. T.SUESSENBERGER, W.WEIRICH, M.KLIPPEL, M.GAUGLER, HRL-TEAM

Mainz-West


Vom 26.- 28. Januar fand unser revierübergreifendes Fuchsansitzwochende statt. Hierbei wurden 25 Füchse und ein Steinmarder erlegt. In dieser Rekordstrecke spiegelte sich die Neugestaltung des HR wieder. Nach dem Verblasen der Strecke trafen sich die Waidgenossen mit Familie zum Frühstück im SV Mainz Finthen. Die Beteiligung war mit ca. 50 Personen so groß, dass das Vereinshaus bis auf den letzten Platz besetzt war. Im Laufe des Morgens überreichte HRL Jörg Maruhn dem anwesenden Jubilar Peter Müller ein Präsent zum 75. Geburtstag. In geselliger Runde endete die Veranstaltung. Unser besonderer Dank gilt den Beständern im HR, die sich an diesem Fuchsansitz beteiligten und auch den revierlosen Jägern die Möglichkeit zur Jagd boten.
Strecke Fuchsansitzwochenende
Strecke Fuchsansitzwochenende

Frühstück im SV Mainz Finthen
Frühstück im SV Mainz Finthen

Monika Kolb, Schriftführerin


Rückblick

Am 22. März fand in Mainz-Finthen unsere HR Versammlung statt.
Erfreulicherweise waren viele Mitglieder der Einladung gefolgt und auch die Trophäen konnten sich sehen lassen.
HRL Jörg Maruhn begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Versammlung mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.
Anschließend gab er einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Es folgte die Ehrungen der langjährigen KG Mitglieder.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im DJV wurden geehrt: Ludwig Hirsch und Michael Spies, in Abwesenheit Michael Schmitt. Für stolze 40 Jahre: Heinrich Schmitt und Wilhelm Betz. Danach gab unser KJM Ulrich Jung einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Kreisgruppe sowie die anstehenden Veranstaltungen. Im Verlauf des Abends überreichte HRL Jörg Maruhn den diesjährigen Geburtstagsjubilaren ein kleines Präsent.
Es folgte die Bewertung der stärksten Trophäen. Der erste Platz ging an Werner Simon, Revier Finthen, Platz 2 an Michael Schönenberger, Revier Nieder-Olm und Platz 3 an Wolfgang Willersinn erlegt im Revier Ober-Olm. Die einzige Keilermedaile erhielt Hermann Reitz, Revier Mombach. Beim Punkt Verschiedenes gab es eine rege Diskussion mit Anregungen aus der Versammlung.
Zum Schluss bedankte sich HRL Jörg Maruhn bei den Anwesenden für ihre Teilnahme und beendete den offiziellen Teil des Abends.


Vorankündigung:
Am 6. Juli findet unser HR Grillfest statt.


Ehrungen
v..l. Ludwig Hirsch, Heinrich Schmitt, Michael Spies und Wilhelm Betz
Monika Kolb, Schriftführerin

Oppenheim-Guntersblum

Zur Zeit kene Neuigkeiten Ulf Jäger, HRL


Sprendlingen

Der Hegering Sprendlingen lädt herzlich zur Versammlung am 23.05. um 19.00 Uhr in Weihrauchs alte Scheune, Gertrudenstraße 8, 55576 Sprendlingen ein. Es stehen Neuwahlen an. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.


E. HÄUSLER, stv. HRLin

Waldalgesheim

Stammtisch

Unser Jägerstammtisch findet am Freitag, den 05.04. um 18.30 Uhr, in der Waldgaststätte „Jägerhaus“ im Binger Wald statt. Recht herzlich, sind wie immer, unsere Hegefrauen dazu eingeladen. Ich hoffe dass wir uns wieder zahlreich dort einfinden und uns in geselliger Runde austauschen können.

Termin Erinnerung 20.04.2024 Jahreshauptversammlung der KG.
E. CLOSHEN HRL / H. HENRICH, stv. HRL