Letzte Änderung:       03.08.2022

ljvlogoneuvonljvklein3

      Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V.

   Kreisgruppe Mainz-Bingen

wappenlkmzb01
foto gesamt Kopie1
Aus den Hegeringen

clipart 13c

Geburtstagsgrüße

Der KG-Vorstand und die HRL gratulieren allen Geburtstagskindern dieses Monats sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Glück, Gesundheit und Waidmannsheil




Hegering Gau-Algesheim

Unser nächstes Hegeringschießen findet am 28.09.2022 von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr statt.
Treffpunkt am Schießkino Dino.
Waidmannsheil

S. PAPE,HRL, R. FLEISCHMANN



Hegering  Gensingen

Zur Vorbereitung auf die Drückjagdsaison geht der Hegering wieder gemeinsam ins Schießkino Dino.

Hierfür wurden folgende Termine vereinbart:
06.10.22 19.30h
20.10.22 19.30h

Anmeldung bitte telefonisch oder per Mail bei der HR-Leitung. Bei Bedarf können gerne noch weitere Termine vereinbart werden.

S. REIS, HRLin



Hegering Ingelheim-Schwabenheim


Liebe Freunde,
der Oktober ist da und mit ihm endlich wieder die Zeit der Gesellschaftsjagden. Nach zwei Jahren mit der Pandemie kann dieses Jahr hoffentlich wieder der gesellschaftliche Teil dieser Jagden stattfinden. Bei allem Druck durch ASP und Raubwildmanagement gehört das Strecke-Verblasen und gesellige Zusammensein nach der Jagd zu unserer Ethik. Geben wir diese auf, werden wir zu dem, was mancher Politiker aus uns machen möchten - bloße Reduzierer. Vergesst bei all der Jagd auf die wilden Sauen bitte nicht nach den Füchsen zu schauen.

Krähenjagd
Am 07. August fand unsere hegeringweite Krähenbejagung statt. Die Teilnahme war dieses Jahr sehr erfreulich und so fanden sich fast 50 Jäger zum Frühstück auf der Waldeck zusammen. Auch die Strecke von 135 Krähen, einer Gans und einem Fuchs kann sich sehen lassen. Unser Niederwild wird es danken. Während des Frühstücks kam der Vorschlag zum Ende der Saison nochmals gemeinsam den Krähen nachzustellen, diese wird natürlich umgesetzt. Informationen folgen. Leider gab es einige Defizite beim Bezahlen des Frühstückbuffets, dass wird im Februar sicher auch besser werden.

Hegeringstammtische

Schwabenheim/Ingelheim: Jeden ersten Mittwoch im Monat im "Zum grünen Baum" in Jugenheim.
Heidesheim/Wackernheim: Jeden ersten Freitag im Monat im "Vater Rhein" in Heidesheim.


T.SUESSENBERGER, W.WEIHRICH, M.KLIPPEL, M.GAUGLER, HRL-TEAM



Mainz Süd

Erfolgreicher Auftakt zur Krähenjagd
Beim revierübergreifenden Krähenansitz der Reviere Gau-Bischofsheim und Lörzweiler konnten neben zwei Elstern auch 48 Rabenkrähen erlegt werden. Ein gemeinsames Frühstück rundete den jagdlichen Einsatz nach dem Strecke legen ab. Durch die Ferien und Urlaubszeit bedingt, konnten leider keine weiteren Nachbarreviere an der Aktion teilnehmen.

Tom BENDER




Hegering Mainz West

Der HR lädt, nach Corona bedingter zwei jähriger Pause, alle Mitglieder mit Familie zum Grillfest am 24. September ab 16.00 Uhr beim SV Mainz Finthen ein.
Auch Gäste aus benachbarten Hegeringen sind herzlich willkommen.
Um die Planung etwas zu erleichtern, bitten wir um Anmeldung bis zum 15. September bei Monika Kolb unter Tel. 06136-2190

Am 1. Oktober ist das Schießkino bei der Schützengesellschaft zu Mainz 1862 e.V. am Fort Gonsenheim 90 von 10.00 - 12.00 Uhr für Mitglieder und Freunde des HR reserviert. Nähere Informationen und Anmeldung bitte bei Jörg Maruhn Tel. 0173-9048828

M. KOLB, Schriftführerin



Hegering Oppenheim-Guntersblum

Veranstaltungskalender

Hubertusmesse in Oppenheim
"Es ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild.
Waidmännisch jagt, wie sich's gehört - den Schöpfer im Geschöpfe ehrt".
Die Jägerschaft Oppenheim, die Bläsergruppe Hörnerklang und die Jagdhornakademie Rhein- Main-Taunus laden zur Hubertusmesse am 30.Oktober um 17 Uhr in die Katharinenkirche, Oppenheim ein.
Mit Pröpstin Henriette Crüwell wollen wir, wie der Hl. Hubertus, an diesem Tag für einen Moment innehalten und einen festlichen Gottesdienst zusammen feiern.
Christine ROY


Am Freitag, den 28.10.2022 treffen wir uns um 19.00 Uhr in der Pfennigsklause in Köngernheim. Das neu verpachtete Revier Friesenheim stellt sich vor und es soll ein Dozent zur Lockjagd auf den Fuchs sprechen.

Am Freitag, den 09.12.2022 findet unsere Weihnachtsfeier in Dolgesheim im Weingut Seck um 19.00 Uhr statt. Das neu verpachtet Revier Dolgesheim stellt sich vor und ein Drei-Gang-Menü soll uns durch den Abend begleiten.

Vom 28.01. bis zum 04.02.23 wollen wir gemeinsam im Hegering auf den Fuchs waidwerken. Jeder Schütze, der einen erlegten Fuchs vorzeigen kann, bekommt eine Dose Hausmacherwurst vom Hegering. Der Jäger, der den schwersten Fuchs mitbringt, erhält einen geräucherten Schinken. Wir schließen die Aktion und das Jagdjahr traditionell in den Tannen in Dienheim am 04.02.2023 um 14.00 Uhr mit Auswiegen und Zählen der Füchse mit anschließendem klassischem Frikadellenbraten und Glühwein.

Soooo ich hoffe, Euch gefallen die Ideen, die Sebastian und ich zusammengestellt haben. Wir sind für alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge dankbar. Zur Planungssicherheit bitte ich alle, sich 14 Tage vor den Terminen in der WhatsApp-Gruppe anzumelden.
Als Kostenbeitrag bitten wir, alle Teilnehmer 10 € mitzubringen.

Mit freundlichem Waidmannsheil

Ulf Jäger, Sebastian Strub



Hegering Waldalgesheim-Bingen

Liebe Jägerinnen und Jäger des HR Waldalgesheim-Bingen,
ich möchte Euch zu unserer Hegeringversammlung mit Wahl einladen,
diese findet am Freitag den 16. September 2022 um 19.00 Uhr,
in der Waldgaststätte "Jägerhaus" im Binger Wald statt.
Zweck der Versammlung ist Wahl des Hegeringleiter/in und dessen Stellvertreter/in.

Tagesordnung
1. Begrüßung,
2. Totenehrung,
3. Bericht aus dem Hegering,
4. Neuwahl des Hegeringleiter/in und dessen Stellvertreter/in,
5. Verschiedenes.

Ich hoffen auf Euer zahlreiches kommen.
Nach den zurückliegenden Jahren in denen r uns mit Corona und ihren Folgen auch beschäftigen mussten und dies immer noch Auswirkungen hat, möchte ich Euch bitten einen freiwilligen Corona-Test zu mach bevor ihr zur Versammlung kommt.


Erik CLOSHEN, HRL



[Startseite] [Organisation] [KJM und JSA] [Aktuelles] [Aus den Hegeringen] [Öffentlichkeitsarbeit] [Jagdhundewesen] [Links] [Impressum]